Die besten Burger-Restaurants in der Schweiz und Österreich
Facebooktwitterpinterest

Von Emil Georg Hager

Der Burger ist längst kein Fastfood mehr. Er wird inzwischen so variantenreich zelebriert wie kaum ein anderer kulinarischer Klassiker. Wo der Bratling in der Schweiz und Österreich besonders gut ankommt, verrät TripAdvisor.

Basierend auf Bewertungen und Meinungen von einheimischen wie internationalen Nutzern von TripAdvisor wurden die Burger Restaurants in der Schweiz und Österreich unter die Lupe genommen. Eine Besonderheit: In beiden Ländern kommt die Nummer eins nicht aus der Hauptstadt. Beide Rankings weisen eine starke regionale Verteilung auf. Die besten Burger-Restaurants in der Schweiz überzeugen mit einer besonders grossen Vielfalt an Stilen und mediterranen Einflüssen, jene in Österreich mit eher frechen Konzepten.

Top 5 Burger-Restaurants in der Schweiz
Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - Burger Lounge1. Burger Lounge, Crans-Montana – Dieses Restaurant im Wallis bezieht seine Produkte vom Bäcker und Metzger aus der Region und setzt auf Frische und grosse Vielfalt bei seiner Produktpalette: Burger gibt es mit oder ohne Fleisch, Fisch, Rösti oder Falafel. Bewertung: «Die Burger waren saftig und die Pommes hatten einen Hauch von Rosmarin im Geschmack. Wir empfehlen auch das regionale Bier passend zum Essen. Tipp: Besser einen Tisch voraus buchen, da das Lokal sehr beliebt ist!»

2. Inglewood, Genf – Unter der Marke Inglewood gibt es drei Burger Restaurants, die auf qualitativ hochwertige, regionale Zutaten setzen und ihre Burger frisch zubereiten. Aktueller Burger des Monats: Banana Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - Inglewood GenfPeel, ein Burger mit Mohnbrot, Rindfleisch, Speck, Ruccola und hausgemachtes Bananen-Chutney. Bewertung: «Warmherziger Empfang, auch wenn man ein bisschen Wartezeit mitbringen sollte. Sehr guter Service, gute Getränkekarte und super Auswahl an Burgern. Es gibt auch immer einen neuen Burger pro Monat.»

3. The Bite, Zürich – Dieses Lokal in der Zürcher Innenstadt mit Innenhof offeriert den Fleischsandwich in allerlei Variationen, darunter mit Manchego, Ziegenkäse und Koriander oder Chili con Carne Topping. Gäste loben auch die hausgemachten Saucen Pommes, am Wochenende sollte man aber vorab reservieren. Bewertung: «Ich muss sagen, dass ich ein kritischer Burger-Esser bin, da ich schon viele gute Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - The BiteBurger gegessen habe in verschiedenen Ländern. Aber der Burger war wirklich sehr lecker und sehr kreativ. Die Pommes als Beilage waren ebenfalls köstlich.»

4. Le Non Stop, Lutry – Im Herzen der Altstadt von Lutry, Kanton Waadt, lädt dieses Lokal zu einem Stop im Geist der Route 66 ein. Jede Woche gibt es hier eine grosse Palette an hausgemachten Burger – ob im orientalischen Stil (mit Lamm, Kebab), spanischen Einflüssen (mit Chorizo), auf provenzalische Art (mit Ziegenkäse und Honig) oder Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - Le Non Stopschweizerisch (mit Raclette-Käse). Bewertung: «Wir mögen diesen freundlichen Ort, der ausgezeichnete Burger serviert. Auch die Einrichtung ist ziemlich cool, im Vintage-Stil.»

5. Rando Burger, Saint-Cergue – Ebenfalls in der Metropolregion Genf-Lausanne finden Liebhaber des Burgers dieses Lokal, das viel Wert auf Regionalität legt, ob bei Fleisch, Käse, Gemüse oder Wein. Zu den Burger-Variationen zählen solche mit Jalapeños, Mozzarella und Basilikum sowie drei verschiedene vegetarische Sandwiches, zum Beispiel mit Tomme vaudoise-Käse. Bewertung: «Im Sommer gibt es in Saint-Cergue keine bessere Adresse, um während einer Motorradfahrt anzuhalten! Die Burger haben eine beeindruckende Grösse und Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - Rando Burgerüberzeugen durch abwechslungsreiche Rezepte. Toll ist das Menü mit lokalen Getränken.»

Top 5 Burger-Restaurants in Österreich
1. Ludwig, Innsbruck – Das Ludwig versteht sich als österreichisches Original und offeriert hausgemachte Burger aus Bio-Rindfleisch in Brioche Buns. Neben den klassischen Fleisch-Sandwiches gibt es auch vegetarische und vegane Varianten mit Brokkoli-Quinoa-Käse oder Pilz-Patty. Bewertung: «Habe gerade den Cheese verspeist und möchte die Die besten Burger Restaurants in der Österreich - LudwigBewertung gleich loswerden, da wir alle begeistert sind. Ja, ich habe auch in den USA leckere Burger guter Qualität gegessen, aber bei Ludwig war es noch besser… dazu feine home made Limonaden und alles auch noch extrem freundlich serviert.»

2. Rinderwahn, Wien – Der Wahnsinn kennt hier laut Betreiber keine Grenzen – so finden sich auf der Speisekarte neben klassischen Burgern Die besten Burger Restaurants in der Österreich - Rinderwahnaus österreichischem Rindfleisch auch verrückte Hühner, Hasenfutter oder Rindermärchen, also vegetarische Burger mit Cheddar oder Ziegenkäse. Ausgewähltes Craft Biere und Milchshakes runden das Portfolio ab. Bewertung: «Wir sind rundum zufrieden weil die Portionen angemessen und nicht übergross waren, sodass wir es zum herrlichen Cheese Cake geschafft haben. Für jeden am Tisch, auch für figurbewusste Damen, gab es eine köstliche Version und alle sind glücklich heimgegangen. Immer wieder und immer wieder die wunderbar gezapften Biere.»

Die besten Burger Restaurants in der Österreich - Freigeist Cafe Bar Burger3. Freigeist Cafe Bar Burger, Graz – Burger zum Frühstück? Das scheint unter Besuchern dieses Lokals recht beliebt zu sein. Aber auch mittags und abends können sich Burger-Fans durch die abwechslungsreiche Speisekarte schlemmen, Gäste loben hier vor allem die hausgemachten Dips und grosse Auswahl an Getränken und Süssspeisen. Bewertung: «Wir sind zum Frühstück im Freigeist gewesen und waren positiv überrascht. Wir haben uns für einen Trüffel-Ei-Burger mit gebackenen Die besten Burger Restaurants in der Österreich - The Burger FactoryAvocadospalten und süssem Chutney, sowie einen Nutella-Früchte-Brioche-Burger entschieden. Dazu gab es Green-Smoothie und Grüntee-Latte mit normaler und Mandelmilch. Das Essen war wirklich ausgezeichnet.»

4. The Burger Factory, Zell am See – Wer seine Lieblingsspeise in besonders idyllischer Umgebung einnehmen möchte, sollte einen Blick auf dieses Lokal am See werfen. Gäste äussern sich hier positiv über die regionalen Zutaten, Bioqualität beim Fleisch sowie die Frische der Speisen. Zu den Sommerspecials zählen zum Beispiel der Burger mit Lamm, Hähnchen Sesam oder Double Zucchini. Bewertung: «Nicht nur das Ambiente hat gepasst, sondern besonders hervorzuheben ist die Die besten Burger Restaurants in der Österreich - BioBurgerMeisterQualität der Zutaten. Alles Bio und vor allem regionaler Bezug. Die Burger sind exzellent vor allem auch Sondereditionen wie z.b. ein Hirsch-Burger mit Steinpilzen oder Lamm-Burger. Sehr nettes Personal. Auf Grund der Grösse auf jeden Fall reservieren.»

5. BioBurgerMeister, Salzburg – Dieser Bio-zertifizierte Betrieb in der Salzburger Altstadt setzt durchgängig auf ein ökologisches Konzept, was auch die selbst gemachten Saucen, Gemüsepatty, Salat oder Chips miteinschliesst. Die vielfältige Karte umfasst 13 Burger, plus 4 vegetarische und vegane Varianten, unter anderem mit Blauschimmel-Frischkäse-Topping oder hausgemachter Zitronenmayo. Bewertung: «Ausgezeichnete Auswahl an guten, echt leckeren Burgern, mit nicht ganz alltäglichen Zutaten. Dazu freundliches Personal. Eine absolute Empfehlung für einen stimmigen Burger für zwischendurch!»

Die besten Burger Restaurants in der Schweiz - Burger LoungeDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Burger LoungeDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Burger LoungeDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Burger LoungeDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Inglewood GenfDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - The BiteDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - The BiteDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Le Non StopDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Le Non StopDie besten Burger Restaurants in der Schweiz - Rando BurgerDie besten Burger Restaurants in der Österreich - LudwigDie besten Burger Restaurants in der Österreich - LudwigDie besten Burger Restaurants in der Österreich - LudwigDie besten Burger Restaurants in der Österreich - RinderwahnDie besten Burger Restaurants in der Österreich - RinderwahnDie besten Burger Restaurants in der Österreich - RinderwahnDie besten Burger Restaurants in der Österreich - RinderwahnDie besten Burger Restaurants in der Österreich - Freigeist Cafe Bar BurgerDie besten Burger Restaurants in der Österreich - Freigeist Cafe Bar BurgerDie besten Burger Restaurants in der Österreich - Freigeist Cafe Bar BurgerDie besten Burger Restaurants in der Österreich - Freigeist Cafe Bar BurgerDie besten Burger Restaurants in der Österreich - The Burger FactoryDie besten Burger Restaurants in der Österreich - The Burger FactoryDie besten Burger Restaurants in der Österreich - The Burger FactoryDie besten Burger Restaurants in der Österreich - The Burger FactoryDie besten Burger Restaurants in der Österreich - BioBurgermeisterDie besten Burger Restaurants in der Österreich - BioBurgermeister

www.tripadvisor.de