Fitness: Parties und Essen
Facebooktwitterpinterest

Von Emil Georg Hager

Wir alle essen an manchen Tagen mehr, als wir sollten. Gelegenheiten dazu gibt es viele: Geburtstage, Grillfeste, Hochzeiten, Ostern, Weihnachten und noch viele mehr. Um durch das Zuviel an Kalorien nicht zuzunehmen, müssen kompensierende Strategien angewendet werden.

Fitness: Parties und EssenWährend einige Personen die zuvor eingenommenen extra Kalorien durch vermehrte körperliche Aktivitäten oder weniger inaktive Zeit kompensieren, essen andere in den Folgetagen nach der «Schlemmerei» weniger als üblich. Ein Forscherteam aus den USA und Frankreich interessierte nun, ob sich die Strategien, um eine zu hohe Kalorienaufnahme zu kompensieren, zwischen Personen unterscheiden, die eher zu Übergewicht neigen und solchen, die weniger Gefahr laufen, übergewichtig zu werden.

Fitness: too much eatingLevel an körperlicher Aktivität erhöhen
In dieser Studie mit 41 Teilnehmern wurde der Body Mass Index der Personen jedes Jahr für die folgenden 5 Jahre lang gemessen. Es zeigte sich folgendes: Während Personen, die mit niedrigem Risiko für die Entwicklung von Übergewicht eingestuft wurden, im Anschluss an die 3-tägige Schlemmerei ihr Level an körperlicher Aktivität erhöhten oder auf gleichem Niveau hielten, konnte dies bei den Personen, die eine Neigung zu Übergewicht aufwiesen, nicht gesehen werden. Diese reduzierten ihre körperliche Aktivität sogar. Über den Zeitverlauf von 5 Jahren zeigte sich, dass je mehr Zeit die Personen Fitness: Parties und Essenim Sitzen verbrachten, mit einem desto grösseren Risiko für eine Gewichtszunahme verbunden war.

Die Studie erbringt folgende Erkenntnisse: Ein mehr an körperlicher Aktivität nach Tagen mit einer zu hohen Energiezufuhr ist eine wichtige Strategie zum Schutz vor Übergewicht. Darüber hinaus ist es wichtig, die im Sitzen verbrachte Zeit zu reduzieren, da sie in einem deutlichen Zusammenhang mit einem Gewichtsanstieg steht.

www.deutschesgesundheitsportal.de

 

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht publiziert.