Facebooktwitterpinterest

Von Emil Georg Hager

Du wolltest schon immer auf Weltreise gehen? Oder möchtest dir endlich deine eigene Ikea-Couch leisten können? Schon klar: Kleine Budgets lassen nicht viel Spielraum für kostspielige Investitionen. Aber auch schon mit 50 Franken monatlicher Ersparnis lässt sich nach einiger Zeit der ein oder andere Wunsch erfüllen. Der interaktive Spar-Rechner verrät es dir.

«Wenn ich nur seltener essen und shoppen gehen würde, dann könnte ich mir garantiert bald das neue Notebook oder die Reise durch Asien leisten!« – so oder ähnlich hat wohl jeder schon einmal kleine oder grosse Sparpläne geschmiedet.

Swiss MoneySparen – gewusst wie!
Meistens scheitert das Sparen jedoch an der konsequenten Umsetzung: Wer weiss schon genau, wie viel Geld im Monat für Kino oder den morgendlichen Coffee-to-go zusammenkommt und wann ein Verzicht zur Erfüllung des Traumwunschs verhelfen würde? Dabei ist das Sparen kleiner Beträge eigentlich eine grossartige Idee!

Im Alltag geben wir so viel Geld aus. Dabei wäre es doch eigentlich gar nicht so schwierig, nur das zu kaufen, was wir wirklich brauchen. Oder öfter mit Freunden daheim bunte Cocktails zu mixen und gemeinsam zu kochen, anstatt teuer essen zu gehen. Das ist nicht nur günstiger, sondern oft auch gesünder und mindestens genauso gesellig.

Per Mausklick zum persönlichen Sparziel
Damit das Geldsparen nicht abstraktes Wunschdenken bleibt, könnt ihr euch mit dem Spar-Rechner von Ikano jetzt per Mausklick zu euren persönlichen Sparzielen vorarbeiten. Einfach Alter, monatlichen Sparbetrag und die gewünschte Kategorie (Reise, Lifestyle, HiFi, usw.) auswählen und los geht es – Sparen hat noch nie so viel Spass gemacht!

Hier finden Sie mehr Informationen über die Wünsche der Schweizer

Kommentar

Deine Emailadresse wird nicht publiziert.