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Von Carina Abderhalden

Das international bekannteste Farbinstitut Pantone hat die Farbe des Jahres 2018 bestimmt: Ultraviolett – oder im einfachen Jargon «Lila». Der durchdachte und dramatisch provokante Lilaton drücke Originalität, Einfallsreichtum und zukunftsweisendes visionäres Denken aus, heisst es bei Pantone.


Komplex und kontemplativ – Ultra Violet spielt auf die Mysterien des Kosmos an. Es ist die Faszination der Zukunft und die Entdeckungen jenseits der heutigen Erkenntnisse. Der unendlich weite Nachthimmel steht symbolisch für das Machbare und die Möglichkeiten – er weckt immer wieder die Sehnsucht, neue Welten zu betreten.

Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten die Farbe Lila ins Zentrum der westlichen Popkultur
Dunkle Lilatöne sind schon seit langer Zeit ein Zeichen der Gegenkultur, der Unangepasstheit und der künstlerischen Brillanz. Mit Prince, David Bowie und Jimi Hendrix rückten Ikonen der Musikgeschichte verschiedene Töne von Ultra Violet als persönlichen Ausdruck von Individualität ins Zentrum der westlichen Popkultur.

Mit Nuancierung und eine Fülle von Emotionen symbolisiert die Tiefe von Pantona 18-3838 Ultra Violet Experimentierfreude und Unkonventionalität. Die Farbe regt dazu an, sich eine eigene Gestaltung der Welt vorzustellen und mit Kreativität Grenzen zu überwinden.

Ultimativer Frischekick
Der kräftige Lila-Ton steht für Originalität, Einfallsreichtum, visionäres Denken und für die unendlichen Weiten des Nachthimmels… Mit den ultra violetten Accessoires holt etwa die Firma Elfenklang nicht nur die Sterne vom Firmament, sondern beweist der Brand sein untrügliches Gespür für Fashion.

 

Die von Hand gefertigten Geldbörsen und Timer sind in unterschiedlichen Grössen erhältlich und werden aus feinstem italienischem Leder hergestellt. Das aufwendig gefertigte Innenleben der Portemonnaies erstrahlt in bunt abgesetzten Kontrastfarben und sorgt für einen ultimativen Frischekick.

Mehr als blosse Trends in der Design-Welt
Die «Color of the Year» ist eine Momentaufnahme, die der Trend- und Designwelt eine strategische Ausrichtung bietet. Grundlage dafür ist die Arbeit des Pantone Color Institute für Designer und Markenartikler im Laufe des Jahres. «Die Pantone-Color of the Year geht inzwischen weit über blosse Trends in der Design-Welt hinaus – sie spiegelt vielmehr wider, was zur aktuellen Zeit gebraucht wird», so Laurie Pressman, Vice
President des Pantone Color Institute.

www.pantone.com/de